Hallo!

Vielleicht suchst Du eine Theatergruppe?

Egal, ob als Spieler, Techniker oder Helfer vor und hinter der Bühne, jeder ist herzlich willkommen.

Für unsere Herbstinszenierung 24, eine tolle Boulevardkomödie, suchen wir zwei Spielerinnen. Perfekt wäre ein Mädchen um die 20 und ein Mädchen bis max. ca. 30 Jahre.

Einfach beim Vorstand melden!

 

Die „Erholung“ ist ein Theaterverein, der seit 96 Jahren in Fürth besteht und sich der Erhaltung und Pflege der Theatertradition verschrieben hat. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass die Spieler die Möglichkeit haben, Workshops und Kurse zu besuchen, in denen sie ihre kreativen Fähigkeiten entdecken und weiter entwickeln können.

Auf der Bühne überzeugen wir immer wieder mit anspruchsvollen Inszenierungen und einem hohen Niveau in Schauspielkunst und Regiearbeit. Der Verein trägt somit dazu bei, dass Fürth eine lebendige Kunst- und Kulturszene besitzt.

Mit „Taxi-Taxi“ 2023 Gewinner des „Larifari“, der bayerische Theater-Preis für die beste Inszenierung in der Sparte Boulevard. Mit dem Soloprogramm „Heute weder Hamlet“ gab es noch einen tollen 3. Platz in der Kategorie Schauspiel.

Mit rein ehrenamtlichem Engagement schaffen wir Orte der Begegnung und des Austauschs – hier kommen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Altersgruppen und Interessen zusammen und es wird kommuniziert, über die Inszenierung auf der Bühne genauso wie über gesellschaftliche Themen. Denn wir sind der Meinung: Wir alle können etwas tun, um das Leben in Fürth noch lebenswerter zu machen!

Ob ehrenamtlich, als aktives Mitglied des Vereins oder als Besucher einer Veranstaltung – wir freuen uns, wenn Du unsere wertvolle Arbeit unterstütz! Besuche  unsere Veranstaltungen, oder spende, als gemeinnütziger Verein stellen wir Dir oder deinem Unternehmen gerne eine Spendenquittung aus.

Viel Spass beim Stöbern bei unseren Aktivitäten oder beim Betrachten der Archivbilder unter Inszenierungen.

Friedrich Schiller

„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung Mensch ist – und er ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt.“Friedrich Schiller

Augusto Boal

„In seinem archaischten Sinne ist Theater die Fähigkeit des Menschen – und nicht der Tiere-, sich selbst in Aktion zu beobachten“

„Wir alle müssen Theater machen – um herauszufinden, wer wir sind und um herauszufinden, wer wir werden könnten.“Augusto Boal

Lee Strasberg

„Schauspiel ist die Fähigkeit absolute Realität auf der Bühne zu erzeugen“Lee Strasberg

Bertolt Brecht

„Schreiben Sie, dass ich unbequem war und es auch nach meinem Tod zu bleiben gedenke. Es gibt da gewisse Möglichkeiten“Berthold Brecht

Marcelo Diaz

„Das Theater erzählt von Prozessen, nicht von Zuständen“marcelo diaz

Erhol-Logo sw 500px